Historie des Fanmagazins:

In der heutigen Zeit kann man (fast) alles im Internet finden! Das stimmt! Aber genau solange, wie Peter auf der Bühne steht, gibt es Fans, die informiert werden wollen. Über das was ist, was kommt und was war. In den 70ziger Jahren gab es das Internet noch gar nicht. So wurden Fanclubs gegründet und später auch eine Fanclubzentrale, die aktuelle News per Telefon, per Fotokopie oder dann per Email an die Fans weitergeleitet hat. 

 

Im Oktober 1989 gingen die „Club-Nachrichten“ direkt aus Tutzing an den Start. Aus heutiger Sicht: Die Geburtsstunde des Fanmagazin. Es wurde kopiert, mit einer Heftklammer zusammengetackert und verschickt. Danach gab es unterschiedliche Versionen (z.B.: "Fanclub Infos" oder „über sieben Seiten") der News aus Tutzing und der Fanclubzentrale. 

 

Seit 2010 wird das Fanmagazin in der heutigen Form erstellt und verschickt. Das Design orientiert sich an den aktuellen musikalischen Veröffentlichungen. Aber es ist und bleibt: Ein Heft, das man (immer wieder) in die Hand nehmen kann.

Im Dezember 2023 ist bereits #54 erschienen.


Entwicklung des Fanmagazins im Zeitverlauf ab 1989



Ab hier findet Ihr alle Titelbilder absteigend sortiert bis 2002 zurück


Peter Maffay Fanmagazin (seit 2010)


Über sieben Seiten (2008 - 2009)


News und Infos (2002 - 2007)